rent a bike

Der Fahrradverleih in Stuttgart

free html5 templates

Stuttgart - Max-Eyth-See - Marbach

Karte Marbach

Start Stuttgarter Mineralbäder:

Der idyllisch gelegene Max-Eyth-See lockt mit Ruderboot und Biergärten. Das schöne Fachwerkstädtchen Marbach lädt zum bummeln ein. und das Schiller Nationalmuseum ist allemal einen Besuch Wert.

Die Tour führt eben, meist auf Radfahr/Wanderwegen am Neckar entlang. Wir fahren rechts des Neckars (abwärts) bis Remseck dann links. Wer möchte kann auf dem Rückweg auf der linken Seite Fahren oder die S-Bahn zurück nach Stuttgart nehmen. 

Die Radfahrer ab Stuttgart City (Hbf.) fahren durch den Schloßgarten Richtung Cannstatt bis zur Haltestelle Mineralbäder. Auf der anderen Gleisseite fahren wir weiter Richtung Cannstatt zum Eingang Mineralbad Leuze.

3.5 km; ansteigend, durch Stadtpark

Von nun ab geht die eigentliche Tour los und wir überqueren direkt neben der Autostrasse den Neckar. Gleich am anderen Ufer fahren wir rechts die Abfahrt hinunter und auf halber Höhe gleich wieder stark rechts unter der Brücke hindurch weiter Neckarabwärts. Nun folgt der Weg entlang der Schleusenanlage Cannstatt (auf der anderen Uferseite befindet sich fast unsichtbar ein Wasserkraftwerk innerhalb des Stauwehranlage). Über Kopfsteinpflaster unter der Eisenbahnbrücke hindurch weiter, die Holzbrücke links liegen lassen. Ein grosser Kinderspielplatz zur rechten und das Wilhelmatheater, Aufführort der Stuttgarter Musikhochschule jenseits des Neckars, säumen den Weg.

Jetzt stehen wir vor dem grossen Luftschutzbunker auf der anderen Seite der Strasse. An ihm fahren wir links vorbei, weiter am Neckar. Nächste Ampel -Stop- und rechts über der Strasse etwas versteckt das älteste Haus in Cannstatt als Museum restauriert. Wir fahren am Ufer entlang an Münster vorbei und machen eine rechts-links Kombination am "Skiheim" und sind wieder am Neckar. Nun entlang am typischen Rebensteilhang wo Trollinger und Müller-Thurgau gedeihen. Nach dem Ruder- und Tennisclub fahren wir durch eine enge Stelle unter der Brücke durch und sind bald am Max-Eyth-See. Nun ist Zeit für eine Erfrischung in einem der Biergärten am See.

Weiter fahren wir vorbei am Bootsclub unter der Brücke durch entlang dem Hofener Ufer. Rechts die 2001 restaurierte Ruine und danach eine lange Uferallee bis Aldingen. Nach dem Gewerbegebiet Aldingen am Strommast halblinks, am Ende des Weges queren wir die Fellbacher Straße und fahren auf dem Radweg neben der Strasse nach Neckarrems. Durch die Kreuzungsunterführung, an der Fußgängerampel links. Hier Mündet der Rems in den Neckar. Halblinks über den Neckar, dann am Ufer entlang weiter nach Hoheneck (Wegweiser).

Von nun an geht es über Wiesen und Felder nach Marbach entlang dem Neckar an Hoheneck vorbei. Vor der großen Eisenbahnbrücke fahren wir über den Neckar hinüber. Wer noch Puste hat fährt, die Anderen schieben Ihr Rad den Hügel hinauf in die schöne Marbacher Fussgängerzone mit Kaffees und Bistros, Kneipen und schönen Läden. Gut erholt kommt nun das Schillermusem auf die Ausflugsliste - ein bischen Geschichte muss sein.

viel Vergnügen wünscht rent a bike

rent a bike

Der Fahrradverleih 
in Stuttgart

Kontakt

info@rentabike-stuttgart.de
Tel: 0049 (0)711 420 70 833
Mobil: 0049 (0) 171 576 85 32

Impressum

Impressum

© 2000 - 2017 rent a bike - Der Fahrradverleih in Stuttgart